Startseite

Startseite

Aktuelles Heft:
Titelthema: Antike im Mittelalter

Erst die Humanisten unterschieden zwischen Antike und Mittelalter. Doch tatsächlich gibt es Kontinuitäten zwischen den Epochen und somit eine Antike im Mittelalter. Die Reihengräberfelder der Merowingerzeit hatten ...

Nachrichten:
09.03.15

Sensationelles keltisches Fürstengrab in Frankreich entdeckt (Kopie 1)

Seit vergangenen Oktober untersuchten Archäologen des Inrap in Lavau (Aube) ein offenbar unberaubtes hallstattzeitliches, also früheisenzeitliches Fürstengrab (5. Jh. v. Chr.).

Ausstellungen:

NEWS FROM THE PAST

- Niederösterreich Archäologie Aktuell

4. Juni 2014 bis 5. April 2015

Stadtmuseum Sankt Pölten, Österreich

Leserreisen:

Ionische Inseln, vom 29. September bis 10. Oktober 2015

Archäologie und Geschichte der Ionischen Inseln
Vom Land der Phäaken zur Blume der Levante

Sonderhefte:

Sonderheft 7/2015

Musikarchäologie

Buchrezension:
Elagabal – Leben und Vermächtnis von Roms Priesterkaiser

Darmstadt: Philipp von Zabern 2014, 231 S., 24,95 Euro


AiD-Lexikon:
Doppelbestattung

Bestattung zweier Individuen in einem Grab, wobei die Beisetzung beider gleichzeitig erfolgt sein...