Heft 1/2011

Titelthema: Vergessene Klöster

Unser Kulturraum wurde einst sehr stark vom klösterlichen Leben geprägt. Doch die Säkularisation bedeutete für die meisten Klöster das Ende. Die Gebäude verfielen zunehmend, bis sie mancherorts völlig verschwanden. Im Titelthema berichten wir von der archäologischen Spurensuche nach (nahezu) verschwundenen Klosteranlagen, die uns von einsamen Bergregionen des Schwarzwalds bis auf die Insel Hiddensee führt, vom Teich des Wasserschlosses Glücksburg bis mitten in die Bundeshauptstadt.

 

Bild zum Vergrößern anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinblättern

 

 

 

 

 

 

 

 

Heft bestellen

Inhaltsverzeichnis

Spektrum: Ötzi wird 20 Jahre alt

Große Sonderausstellung in Bozen

International: Mathematik im alten Ägypten

Zum Einmaleins des Pyramidenbaus

Brennpunkt: Frankfurter Domhügel

Suche nach dem Königsweg am Krönungsweg

 

Fenster Europa: Italien

Dem Krieg auf der Spur

 

Reportage: Die Entwicklung der Zeitrechnung

Barbaren mit Zeitrechnung – Vom Sternenhimmel zur 7-Tage-Woche

 

Reportage: Rohstoff von der Hochseeinsel

Der rote Feuerstein von Helgoland

 

Museum: Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern

Wo der Ton den Ton angibt

 

Wanderung: Denghoog und »Wandergrab«

Auf den Spuren der Ur-Sylter

 

Buchrezension:
Mithras

– Der Mysterienkult an Limes, Rhein und Donau

Darmstadt: Theiss Verlag 2013, 96...


AiD-Lexikon:
Doppelbestattung

Bestattung zweier Individuen in einem Grab, wobei die Beisetzung beider gleichzeitig erfolgt sein...