Heft 3/2009

Titelthema: 2000 Jahre Varusschlacht

Bei der »Schlacht im Teutoburger Wald« sollen mehr als 15 000 römische Soldaten ihr Leben verloren haben, Varus stürzte sich daraufhin in sein Schwert. Nun jährt sich dieses martialische Ereignis zum 2000. Mal. Unter dem Titel »Imperium – Konflikt – Mythos« finden deshalb drei große Sonderausstellungen in Detmold, Haltern und Kalkriese statt, wobei unter anderem Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus den letzten Jahren präsentiert werden.

 

Bild zum Vergrößern anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinblättern

Inhaltsverzeichnis

Spektrum: Archiv mit Tiefenschärfe

Pfahlbauten in die »Unesco-Welterbe«-Liste

Forschung: Römische Brunnen

Vorstoß ins »Unergründliche«

 

International: Bolivien

Mit Jaguarzähnen ins Jenseits

AiD-Jubiläum: Rückblick auf 25 Jahre Leserreisen

Zur Tradition geworden – unterwegs mit der AiD

 

Reportage: Ein »Hobby« des letzten deutschen Kaisers

Wilhelm II. und die Archäologie

 

Museum: Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur

Neu inszeniert und präsentiert – die Römerthermen in Zülpich

 

Buchrezension:
Ein Traum von Rom. Stadtleben im römischen Deutschland

Darmstadt: Theiss-Verlag 2014, 336 S., 420 farb. Abb., 29,95 Euro


AiD-Lexikon:
Doppelbestattung

Bestattung zweier Individuen in einem Grab, wobei die Beisetzung beider gleichzeitig erfolgt sein...