Startseite
Museum Fuerstenfeldbruck

Startseite

Aktuelles Heft:
Titelthema: Urnenfelderkultur

In der spätesten Bronzezeit (ca. 1300–800 v.Chr.) hat sich im südlichen Mitteleuropa die Urnenfelderkultur entwickelt. Ihr Name leitet sich von der damals dominierenden Grabform ab. Trotz...

Nachrichten:
06.08.15

Familientag im smac

Einmal im Jahr feiert das smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – den Familientag. Am 10. Oktober nun zum zweiten Mal seit der Eröffnung des Museums im Mai 2014. Gemäß dem Motto Archäologie erleben entdecken Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Familien alte Techniken und Handwerke.

Ausstellungen:

Steinzeitkinder – kleine Jäger und Sammler

bis 13. September 2015

Fundreich Thalmässing

Leserreisen:

Ionische Inseln, vom 29. September bis 10. Oktober 2015

Archäologie und Geschichte der Ionischen Inseln
Vom Land der Phäaken zur Blume der Levante

Sonderhefte:

Sonderheft 8/2015

Ich Germanicus

Buchrezension:
Der Nationalsozialismus und die Antike

Darmstadt: Verlag Philipp von Zabern 2014, ca. 432 S., 20 S/W-Abb., 49,95 Euro


AiD-Lexikon:
Diatretglas

(griech./lat. diatretus: durchbrochen): Römisches Glasgefäß.