Zeitschrift / Vorschau

Vorschau

Heft 2/2016
Erstverkaufstag 15. März 2016

Bild zum Vergrößern anklicken

Titelthema: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser
Ein dichtes Netz adeliger Wohnsitze überzog Deutschland im späten Mittelalter und in der Renaissance. Obgleich ­zahlreiche Anlagen bis heute erhalten ­geblieben sind, ist deren ursprüngliche ­Gestalt häufig nicht mehr erkennbar. Mithilfe der Archäologie und der ­Bau­forschung konnte in den letzten Jahren die Baugeschichte einzelner Adelssitze weitgehend geklärt werden. Zusammen mit den geborgenen Alltagsgegenständen ergibt sich ein facettenreicher Einblick in adelige Lebenswelten am Beginn der Neuzeit.

   

Bild zum Vergrößern anklicken

 

Forschung: Grabungen auf dem Kölner Rathausplatz
In Köln entsteht derzeit eines der spannendsten und ambitioniertesten kulturellen Bauprojekte Europas. Inmitten der Altstadt fanden 2007 bis 2015 großflächige Ausgrabungen statt. In den nächsten Jahren soll dort eine mehr als 6500m² große archäologische Zone mit einem neuen Museumsbau erschlossen und etwa der römische Statthalterpalast, das mittelalterliche jüdische Viertel oder Zeugnisse der Zerstörungen 1942/1943 präsentiert werden.

   

Bild zum Vergrößern anklicken

 

Aktuelle Zerstörungen von Kulturgütern
Bürgerkriege und Unruhen im Jemen, im Irak und in Syrien haben innerhalb kürzes­ter Zeit zu einer der größten gesellschaftlichen Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte ­geführt. Neben all den menschlichen Tragödien und Schicksalen ist unter diesen Verhältnissen auch das kulturelle Erbe der Länder in großer ­Gefahr.

   

Bild zum Vergrößern anklicken

 

Fünf Jahre Keltenwelt am Glauberg
Knapp zweieinhalb Jahrzehnte nach der ­Entdeckung keltischer Grabhügel am Fuße des Glaubergs und 15 Jahre nach der ­Aus­grabung des berühmten Fürsten wurde dort am 5. Mai 2011 ein Museum eröffnet. Darin hat der steinerne Herrscher seinen Platz ­gefunden, ebenso wie alle weiteren (bislang restaurierten) hier geborgenen Funde. Nun blickt die »Keltenwelt am Glauberg« zurück – nicht ­ohne das Jubiläum gebührend zu feiern.

Buchrezension:
1177 v. Chr. – Der erste Untergang der Zivilisation

Darmstadt: Theiss Verlag 2015, 352 S., 11 S / W-Abb., 2 Karten, 2 Tabellen, Bibliogr. und...


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.