Zeitschrift

Zeitschrift

Aktuelles Heft:
Titelthema: Faszination Unter Wasser

 

Unterwasserarchäologie fasziniert - den einen deshalb, weil die Zeugnisse heute nur schwer zugänglich unter Wasser liegen, den anderen wegen des immensen technischen Aufwandes, der zu ihrer Erforschung betrieben wird. Es sind Unterwasserarchäologinnen und -archäologen, die unter besonderen Bedingungen tätig sind. Und ihr Einsatz lohnt sich angesichts dessen, was sich unter Wasser an Erkenntnismöglichkeiten bietet. In unserem Titelthema berichten wir über Siedlungen auf dem Meeresgrund, über versunkene und wiederentdeckte Schiffswracks und schließlich auch über die Notwendigkeit, unser kulturelles Erbe unter Wasser für die Menschheit zu schützen.

 

 
Buchrezension:

Hinter festen Mauern – Europas Städte im Mittelalter

Darmstadt: Theiss Verlag 2014, 340 S., ca. 200 farb. Abb., 49,95 Euro

Einzelhefte & Archiv:

Titelthema: Höhlenleben

Im Titelthema beschäftigen wir uns mit der Vielfalt menschlicher Höhlennutzung nach der letzten Eiszeit. Schon früh waren die oft sagenumwobenen Stätten Gegenstand von Neugier und forschendem Abenteuer. Die Entdeckungen in diesen dunklen Welten sind längst nicht abgeschlossen: Erst jüngst schlugen Erbgutuntersuchungen an Höhlenbestattungen einen erstaunlichen Bogen über 3000 Jahre hin zum Heute.
Sonderhefte:

Sonderheft 7/2015

Musikarchäologie

Buchrezension:
Die Römer in Ungarn

Darmstadt: Verlag Philipp von Zabern 2014, 144 S., 135 Farb- und 2 S / W-Abb., Karten und Pläne,...


AiD-Lexikon:
Doppelbestattung

Bestattung zweier Individuen in einem Grab, wobei die Beisetzung beider gleichzeitig erfolgt sein...

ePaper der AiD