Nachrichten / Nachricht

Nachricht

02.08.2018

Scharzfels – digitale Rekonstruktion einer mittelalterlichen Burg

von Fa. ARCHAEOLOGICA

Bild zum Vergrößern anklicken.

Burg Scharzfels bei Bad Lauterberg im Harz wurde von der Firma ARCHAEOLOGICA digital rekonstruiert und ihre bewegte Geschichte für das interaktive Erlebnis umgesetzt. Gefördert wurde das Projekt durch Leader-Mittel, Mittel des Landkreises Göttingen, der Stadt Bad Lauterberg, der Arge Burg Scharzfels und des Deutschen Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V.

Das fotorealistische Modell der Burg kann am Computer, auf dem Smartphone oder Tablet sowie mittels Virtual-Reality-Brille erkundet werden und ist mit vielen audiovisuellen Informationen zur Anlage versehen. Zudem wurde ein zehnminütiger Dokumentarfilm produziert, der die Burg im Zustand von ca. 1700 zeigt. Das informative Angebot ist seit Juni kostenlos im Internet unter der Adresse www.scharzfels.info erreichbar.

Auf der Basis hochauflösender Laserscandaten erstellte zunächst das Team aus Historikern, Archäologen und 3D-Spezialisten ein dreidimensionales digitales Geländemodell des Burgberges, bereinigt um moderne landschaftliche Veränderungen. Nach Auswertung der Messdaten, Satellitenbilder und historischen Pläne und Stiche wurden die Standorte der Gebäude auf dem Burgberg bestimmt. Aus historischen Texten konnten viele Umbaumaßnahmen während der 700 Jahre langen Geschichte der Burg recherchiert und schließlich der Zustand in der Zeit um 1700 rekonstruiert werden, an dem am wahrscheinlichsten zeitgleich die rekonstruierten Gebäudeteile in einem funktionsfähigen Zustand bestanden. Da es nur wenige zeitgenössische Abbildungen gibt, wurden ergänzend zur Bestimmung von architektonischen Details einige bauartbedingt und entstehungsgeschichtlich vergleichbare Festungen und Schlösser der Region analysiert und plausible Merkmale, die nicht detailliert für die Burg Scharzfels dokumentiert waren, in die Rekonstruktion eingearbeitet.

Mit diesem Projekt wird der Karstwanderweg, der unmittelbar an der Burg Scharzfels entlang führt, um eine Attraktion reicher.

Buchrezension:
300000 Jahre Spitzentechnik

– Der altsteinzeitliche Fundplatz Schöningen und die frühesten Speere der...


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.