Nachrichten / Nachricht

Nachricht

07.03.2019

Workshops: Unterwasserarchäologie

von AiD

Bild zum Vergrößern anklicken.

Dr. Florian Huber ist Archäologe, Forschungstaucher und AiD-Autor. In Heft 1/2019 nahm er uns mit »Unter Wasser in Yucatán« und berichtete von den über 100 Fundstellen im größten Höhlenlabyrinth der Welt in Mexiko.

Neben der Forschung ist ihm auch die Vermittlung ein großes Anliegen. Und so bietet sich ab April Archäologieinteressierten wieder die Gelegenheit, an ausgewählten Tagen in die Welt der Unterwasserarchäologie abzutauchen. Neben theoretischen Einführungen in die Disziplin geht es dabei unter anderem um Fragen zu Recht und Ethos, Denkmalschutzgesetzen und die UNESCO-Konvention. Zudem gibt es Fallbeispiele aus seiner aktuellen Forschung sowie praktische Einführungen in Vermessungstechniken, 3D-Modellierung und mehr.

Weitere Informationen über die Workshops und die Voraussetzungen zur Teilnahme finden Sie auf der Webseite von Florian Huber.

Kleiner Tipp: Neugierige können hier einen Einblick in das 1. Archäologische Tauchcamp am Walchensee erhalten, das im vergangenen Herbst stattgefunden hat.

Buchrezension:
Mykene

Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2018, 392 S., ca. 500 Abb., 39,95 Euro


AiD-Lexikon:
Zahnformel

Auch Gebissformel oder Zahnschema genannt.