Startseite

Startseite

Aktuelles Heft:
Titelthema: Gold

"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach, wir Armen!" - sinniert Gretchen in Goethes Faust. Und sie hat wohl recht, denn zumindest seit der Mensch sesshaft wurde, ist das Edelmetall aus Geschichte und...

Nachrichten:
13.09.18

Urgeschichtler Hansjürgen Müller-Beck gestorben

Am 2. August starb der Tübinger Emeritus für urgeschichtliche Archäologie Professor Dr. Hansjürgen Müller-Beck. Seine Forschungen reichten von Thailand bis Sibirien, vom arktischen Kanada bis nach Kuba. Müller-Beck war nicht nur Experte für Jäger und Sammler der Altsteinzeit, auch den noch heute existierenden Jägerkulturen galt sein wissenschaftliches Interesse. Privatdozentin Dr. Miriam Haidle von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften hat für die AiD einen Nachruf verfasst, der in Heft 6 in der Rubrik Wissenswert erscheinen wird.

Ausstellungen:

Die Krone von Kertsch

– Schätze aus Europas Frühzeit

19. Oktober 2017 bis 29. September 2018

Neues Museum, Berlin

Leserreisen:

AiD-Leserreisen 2019

In Kooperation mit Karawane Reisen
Sonderhefte:

Sonderheft 14/2018

Faszination Schwert

Buchrezension:
Die Macht der Karten

– Eine Geschichte der Kartographie vom Mittelalter bis heute
Darmstadt: Theiss-Verlag,...


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.