Startseite

Startseite

Aktuelles Heft:
Titelthema: Gold

"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach, wir Armen!" - sinniert Gretchen in Goethes Faust. Und sie hat wohl recht, denn zumindest seit der Mensch sesshaft wurde, ist das Edelmetall aus Geschichte und...

Nachrichten:
01.11.18

AiD-Studientag – »Bewegte Zeiten«

Der Studientag der AiD findet dieses Jahr am 9. November 2018 im Gropius Bau in Berlin statt. Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 zeigen das Museum für Vor- und Frühgeschichte und der Verband der Landesarchäologen im Gropius Bau die Ausstellung »Bewegte Zeiten – Archäologie in Deutschland«. Der Verband der Landesarchäologen lädt im Rahmen des AiD-Studientages zu Vorträgen und einer Führung durch die Ausstellung ein. Die Vorträge werden im Kinosaal des Gropius Baus gehalten.

Ausstellungen:

Tod in Triest

6. Juni bis 9. Dezember 2018

Staatliche ­Antiken­sammlungen, München

Leserreisen:

AiD-Leserreisen 2019

In Kooperation mit Karawane Reisen
Sonderhefte:

Sonderheft 14/2018

Faszination Schwert

Buchrezension:
BodenSchätze – Archäologie in Köln

Köln: J.P. Bachem Verlag 2018, 143 S., zahlr. farb. Abb., 18,95 Euro


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.