Zeitschrift

Zeitschrift

Aktuelles Heft:
Titelthema: Kulturerbe Europas – Mobilität

 

2018 wird Europäisches Kulturerbejahr! Ab Januar stehen vier unserer Hefte ganz im Zeichen dieses Events. Ziel des Themenjahres ist es, die verbindenden Elemente ­europäischer Kultur herauszustellen und sich der gemeinsamen Werte wieder ­bewusst zu werden. Wir beginnen mit dem Thema Mobilität: Austausch und Bewegung über Grenzen hinweg waren schon immer ein zentrales menschliches Anliegen. ­Schlaglichtartig beleuchten wir ­frühmeso­lithische Alpenüberquerungen, grenzenloses Reisen im Römischen Reich oder ­»internationale« Verbindungen über ­mittel­alterliche Handelswege.

 

 
Buchrezension:

Heiliger Luxus. Der römische ­Silberschatz von Berthouville

Darmstadt: Verlag Philipp von Zabern 2017, 192 S., 98 Farb- und 21 S/W-Abb., 2 Karten, 89,95 Euro

Einzelhefte & Archiv:

Titelthema: Höhlenleben

Im Titelthema beschäftigen wir uns mit der Vielfalt menschlicher Höhlennutzung nach der letzten Eiszeit. Schon früh waren die oft sagenumwobenen Stätten Gegenstand von Neugier und forschendem Abenteuer. Die Entdeckungen in diesen dunklen Welten sind längst nicht abgeschlossen: Erst jüngst schlugen Erbgutuntersuchungen an Höhlenbestattungen einen erstaunlichen Bogen über 3000 Jahre hin zum Heute.
Sonderhefte:

Sonderheft 13/2018

Römische Silberschätze

Buchrezension:
Der römische Limes in Bayern

– Geschichte und Schauplätze ­entlang des UNESCO-Welterbes

Regensburg: Friedrich...


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.