Titelthema: Handelszentren an der Ostsee vor 1000 Jahren

Menzlin – Metropole an der Peene

Text: Sunhild Kleingärtner

Das Urstromtal der Peene führt 5 km östlich der vorpommerschen Stadt Anklam durch ein landschaftlich äußerst reizvolles Biotop, in dem zahlreiche gefährdete Vogel- und Pflanzenarten leben. Vor rund 1000 bis 1200 Jahren kreuzten sich dort bedeutsame Handelsrouten. Menschen, Waren, Ideen, Technologien und Sprachen aus verschiedenen Teilen der damals mit Schiff und Wagen erreichbaren Welt trafen bei Menzlin zusammen. Lesen Sie mehr über das rege Leben und bunte Treiben, das damals am nördlichen Ufer der Peene geherrscht haben muss. (...)

Den ausführlichen Originalbeitrag finden Sie in Heft 5 / 2007.

Buchrezension:
Archäologischer Kalender 2020

Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2019, 24 S., 20 Euro


AiD-Lexikon:
Zahnformel

Auch Gebissformel oder Zahnschema genannt.