Heft 6/2013

Titelthema: Vergessene Grüfte – überraschend wiederentdeckt

Gruftanlagen wie die der Kapuziner in Palermo üben eine schaurige Faszination aus. Doch wir berichten über unbekannte Grablegen, die oft nach Abriss der obertägigen Bauwerke in Vergessenheit geraten sind. Die Grüfte unter der Dresdner Frauenkirche oder dem Berliner Schlossplatz glaubte man bereits leergeräumt. Doch nun boten sich einige Überraschungen: Ungewöhnlich gut erhaltene Funde und teils bedeutende Persönlichkeiten konnten aus dem Dunkel der Geschichte befreit werden.

 

 

Bild zum Vergrößern anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

Reinblättern

 

 

 

 

 

 

 

 

Heft bestellen

Inhaltsverzeichnis

Spektrum: Neuzeitlicher Silberbergbau

Kindelsberg im Siegerland

Forschung: Früheisenzeitliche Kammergräber von Niederkaina

»Häuser« für die Ewigkeit

 

International: Südamerika

Was die Inka im Urwald suchten

Reportage: Ein Schlachtfeld im tiefsten Germanien

Roms vergessener Feldzug

 

Unterwegs: durch die Hansestadt Lübeck

Nicht nur Mann und Marzipan

 

Buchrezension:
Auferstehung der Antike

Archäologische Stätten digital rekonstruiert

Darmstadt: wbg Philipp von Zabern 2019, 132...


AiD-Lexikon:
Zahnformel

Auch Gebissformel oder Zahnschema genannt.