Titelthema: Kulturerbe Europas – Austausch

Handel und Verkehr durch die Jahrtausende

Text: Susanne Kuprella / Benjamin Wehry

Schon früh ist eine Intensivierung von Warenverkehr und Austausch in Europa zu beobachten. Spätestens als Kupfer und Zinn zu bedeutenden Rohstoffen wurden, gewann der überregionale Handel an Bedeutung. Wie aber ist Warenaustausch erkennbar, worin manifestiert er sich und was sind Begleiterscheinungen? (...)

Den ausführlichen Originalbeitrag finden Sie in Heft 3 / 2018.

Bildnachweis: Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie/H. Arnold

Buchrezension:
Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike

Ubstadt-Weiher: Verlag Regionalkultur 2018, 136 S. mit 146 meist farbigen Abb, 19,95 Euro


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.

Buch-Tipp:
Mykene

Die sagenhafte Welt des Agamemnon