Thema: Neanderthaler Künstler?

Die ersten Höhlenmaler

Text: Dirk Hoffmann

Höhlenkunst ist maximal 40 000 Jahre alt, eine Schöpfung des modernen Menschen, als er am Ende der letzten Eiszeit nach Europa vordrang: Das war bis vor Kurzem die einzig gültige Meinung. Doch nun wurden Zeichnungen in drei spanischen Höhlen deutlich älter datiert: Waren Neandertaler die ersten Kunstschaffenden der Weltgeschichte? (...)

Den ausführlichen Originalbeitrag finden Sie in Heft 6 / 2018.

Bildnachweis:© H. Collado

Buchrezension:
Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike

Ubstadt-Weiher: Verlag Regionalkultur 2018, 136 S. mit 146 meist farbigen Abb, 19,95 Euro


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.

Buch-Tipp:
Mykene

Die sagenhafte Welt des Agamemnon