Zeitschrift / Vorschau

Vorschau

Heft 5/2017
Erstverkaufstag 15. September 2017

Bild zum Vergrößern anklicken

Titelthema: Zwischen den Zeiten – Letzte Jäger im Norden

Das Mesolithikum ist die Epoche der Jäger, Sammler und Fischer nach dem Ende der letzten Eiszeit bzw. am Beginn unserer ­heutigen Warmzeit. Diese Epoche tritt gegenüber den eiszeitlichen Rentierjägern oder neolithischen Bauern in der ­öffent­lichen Wahrnehmung häufig etwas in den Hintergrund, doch haben in den vergangenen Jahren spannende Neuentdeckungen im nördlichen Europa und Forschungsinitiativen unseren Kenntnisstand zu diesem Abschnitt der Menschheitsgeschichte beträchtlich erweitert. Unser Titelthema gibt ­einen Überblick über den derzeitigen ­Forschungsstand und stellt einige ­bedeu­tende Projekte vor.

   

Bild zum Vergrößern anklicken

 

Forschung: Burgus und Vicus Eisenberg

Im pfälzischen Eisenberg existierte schon um Christi Geburt eine auf Eisenverarbeitung spezialisierte Siedlung. Unter Kaiser Valentinian I. wurde etwa 370 n.Chr. über den Ruinen zerstörter Gebäude ein Burgus errichtet. Archäologen stießen bereits ­wenige Zentimeter unter der Oberfläche auf die gut erhaltenen Mauern des spätantiken ­Burgus, in dessen Schutz die Siedlung bis weit ins 5. Jh. hinein fortbestand.

   

Bild zum Vergrößern anklicken

 

Megalithen auf Sumatra

In der kulturell vielfältigen Inselwelt Indonesiens sind Megalithen ein im wahrsten Sinne des Wortes herausragendes Phänomen. Seit 15 Jahren untersucht ein deutsch-indonesisches Forschungsprojekt die unzähligen behauenen Steinkolosse auf Sumatra und rückt die geschichtliche Bedeutung dieser Monumente in ein neues Licht.

   

Bild zum Vergrößern anklicken

 

Gesunkenes U-Boot vor Helgoland

Am 20. Februar 1919 sank das deutsche U-Boot UC 71 bei der planmäßigen Überführung nach England. Seither ruht das Wrack etwa 1 km südlich von Helgoland in rund 22 m Wassertiefe. Aufgrund seines ­außer­gewöhnlichen Schicksals und der speziellen Bauweise wurde das U-Boot 2012 unter Denkmalschutz gestellt. Erst jetzt konnten die mysteriösen Umstände eindeutig geklärt werden, unter denen das Boot vor knapp 100 Jahren kenterte.

Buchrezension:
PHARAO

Leben im Alten Ägypten

Darmstadt: Verlag Philipp von Zabern 2017, 294 S., m. zahlr....


AiD-Lexikon:
Danewerk

Riesige frühmittelalterliche Wallanlage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark.